Artist

Babett Niclas

Babett ist eine in Leipzig lebende Harfenistin mit verschiedenen musikalischen Schwerpunkten, die sie in unterschiedlichsten Formaten und Gruppen einbringt. Sie ist aktiv zwischen der Musik des 16. & 17. Jahrhunderts und des 20. & 21. Jahrhunderts sowie traditionellen Musiken und ihren Grenzbereichen sowie Improvisation.

Sie studierte in Leipzig, Düsseldorf und Glasgow und erweiterte ihr Fähigkeiten um Scottish / Irish harp sowie das Spiel der barocken Tripleharfe und der Renaissance Harfe sowie Zusatzstudien in Improvisation und Musiktheorie. Seit 2019 ist sie Stipendiatin bei Yehudi-Menuhin Live-Music-Now e.V. und erhielt u.a. Stipendien der Friedrich-Ebert-Stiftung, des Kulturamtes Leipzig und des Deutschen Musikrates und ist Preisträgerin beim Verband deutscher Harfenisten.

Babett arbeitet außerdem als Initiatorin von Projekten, die interdisziplinär geprägt sind und entwickelt dafür mit Kolleg*innen innovative Konzertformate und -designs. Sie ist festes Ensemble Mitglied von Duo L’Oro, Combo CAM, FLAUTH, Soundtravelers und gem. Sie performte u.a. im Pergamonmuseum Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Philharmonie Berlin, für den Schinkelpavillon mit Florentina Holzinger, beim Heinrich-Schütz-Musikfest, beim Bachfest Leipzig und vielen weiteren Festivals.

Information
Follow
Feedback #7 öffentlich

11.07.2024 20:00 Uhr In dieser Sitzung öffnen wir die Runde für Interessierte. Meldet euch gerne bei uns an, lernt uns kennen und bringt eine Konzertidee mit.

Feedback #5

15.05.2024 Feedback ist eine interne Veranstaltung des Vereins, in der die Künstler*innen ihre Projekte vorstellen und sich gegenseitig beraten.

Feedback #6

27.06.2024 Feedback ist eine interne Veranstaltung des Vereins, in der die Künstler*innen ihre Projekte vorstellen und sich gegenseitig beraten.

Fanny and Felix

Das Trio Morphesk lädt am Samstag, 6. April 2024 um 17:00 Uhr im C. Bechstein Centrum Leipzig zu einem Konzert über das Thema Geschwisterbeziehungen ein.

Missa nigra

09.11.2023 Ein instrumentales Theater, das eine apokalyptisch-skurrile Messe musikalisch inszeniert, die die Entwicklung der Neutronenbombe in den 70er Jahren zum Anlass nimmt, soz

Missa nigra

08.11.2024 Ein instrumentales Theater, das eine apokalyptisch-skurrile Messe musikalisch inszeniert, die die Entwicklung der Neutronenbombe in den 70er Jahren zum Anlass nimmt, soz

Requiem for a Dodo

31.10.2023 gem setzen sich in diesem Konzert mit einzelnen Aspekten des Artensterbens auseinander. Aus der Sichtung von Daten, Tiergeräuschen, Texten und Fachinformationen sind Ei