Artist

Franziska Ludwig

Im Alter von fünf Jahren erhielt Franziska Ludwig (*1994) ihren ersten Cello-, ein Jahr später auch Klavierunterricht am Robert-Schumann-Konservatorium ihrer Heimatstadt Zwickau. Zudem nahm sie 2011-2013 ergänzenden Unterricht bei Ulf Prelle (Dresdner Philharmonie). 2013-2022 absolvierte sie ihr Bachelor- und Masterstudium im Fach Violoncello an der Musikhochschule Weimar bei Prof. Leihenseder-Ewald. Weitere musikalische Impulse geben ihr u. a. Marie-Elisabeth Hecker, Jens Pizunka, Michael Sanderling,  Troels Svane und Jens-Peter Maintz. Im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung sammelte sie umfassende Konzerterfahrung als Solistin sowie im Ensemble und Orchester. 2020 gründete sie gemeinsam mit Sophia Rasche (Violine) und Ilan Bendahan Bitton (Klavier) das Ensemble „Trio Morphesk“, ein klassisches Klaviertrio. Auch im Bereich Orchester sammelte sie 2021 als Praktikantin der Brandenburger Symphoniker Berufserfahrung und ist seitdem in verschiedenen Orchestern als Aushilfe tätig. Zudem unterrichtete Franziska Ludwig 2015-2022 an der Musikakademie der Klosterschule Roßleben, sowie seit Januar 2022 an der Neuen Musik Leipzig. Auch im Bereich der Jazz- und Minimal/Ambient-Musik fühlt sie sich wohl und steht regelmäßig mit dem „Philipp Rumsch Ensemble“, Carl Wittigs „Aurora Oktett“ und dem “Ensemble Anamorphosis” auf der Bühne. Als freischaffende Cellistin arbeitet sie auf sehr vielfältige Weise auch im Bereich Improvisation in ganz unterschiedlichen Projekten.

Information
Feedback #7 öffentlich

11.07.2024 20:00 Uhr In dieser Sitzung öffnen wir die Runde für Interessierte. Meldet euch gerne bei uns an, lernt uns kennen und bringt eine Konzertidee mit.

Feedback #5

15.05.2024 Feedback ist eine interne Veranstaltung des Vereins, in der die Künstler*innen ihre Projekte vorstellen und sich gegenseitig beraten.

Feedback #6

27.06.2024 Feedback ist eine interne Veranstaltung des Vereins, in der die Künstler*innen ihre Projekte vorstellen und sich gegenseitig beraten.

Fanny and Felix

Das Trio Morphesk lädt am Samstag, 6. April 2024 um 17:00 Uhr im C. Bechstein Centrum Leipzig zu einem Konzert über das Thema Geschwisterbeziehungen ein.

Missa nigra

09.11.2023 Ein instrumentales Theater, das eine apokalyptisch-skurrile Messe musikalisch inszeniert, die die Entwicklung der Neutronenbombe in den 70er Jahren zum Anlass nimmt, soz

Missa nigra

08.11.2024 Ein instrumentales Theater, das eine apokalyptisch-skurrile Messe musikalisch inszeniert, die die Entwicklung der Neutronenbombe in den 70er Jahren zum Anlass nimmt, soz

Requiem for a Dodo

31.10.2023 gem setzen sich in diesem Konzert mit einzelnen Aspekten des Artensterbens auseinander. Aus der Sichtung von Daten, Tiergeräuschen, Texten und Fachinformationen sind Ei