Lyrischer Sänger, Akkordeonist

Jean-Baptiste Mouret

Geboren in Compiègnes, Frankreich, hat Jean-Baptiste Mouret eine Karriere als Opernsänger  aufgebaut.

Von 2017 bis 2022 war er Mitglied des Ensembles der Oper Leipzig, wo er eine breite Palette bedeutender Partien des Opern Repertoire sang. Zusätzlich zu seiner Zeit in Leipzig hatte Jean-Baptiste Gastengagements an renommierten Opernhäusern wie der Deutschen Oper Berlin, der Oper Lyon und der Oper Clermont-Ferrand. 

Darüber hinaus ist Jean-Baptiste Mouret seit 2020 als Basssolist in der Neuen Kammer tätig, einem Ensemble für Barock- und zeitgenössische Musik in Leipzig. Seine Leidenschaft für Kammermusik führte 2017-2019 zur Gründung und Organisation des Festival Rencontres Artistiques de Kerarden, eines Festivals für Kammermusik in Séné. Ebenso gründete er das Kammermusikensemble La Jolie Rousse Ensemble, das bereits seit 2016 zahlreiche Konzerte in Frankreich und Deutschland gegeben hat. Vor seiner Zeit in Leipzig war Jean-Baptiste Mouret von 2012 bis 2013 Mitglied des Opernstudios in Lyon.

Jean-Baptiste Mouret absolvierte sein Masterstudium in Oper an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, wo er von Professorin Jeanette Favaro-Reuter unterrichtet wurde. Zuvor erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Gesang mit Klavier als Nebenfach an der Guildhall School of Music and Drama in London unter der Anleitung von Professor David Pollard.

Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger bietet er auch Konzerte für Stimme und Akkordeon an, mit einem Haupt Fokus auf das deutsche Lieder Repertoire rund um Schubert, Schumann und Gustav Mahler, sowie auch anderen zeitgenössische Komponist ( Vaughan Williams, Charles Ives, Ned Rorem)

Information
Embroidered cloth 3

20.12.24 19:00 Uhr In der Konzertreihe „Embroidered cloth“ wird die Relevanz Alter Musik durch Zeitgenössische Musik getragen. In drei Konzerten wird jeweils eine von Bach‘

Workshops

Body-Sensing-Sound Andi Otto 10:30 –13:00 Uhr Der Klangkünstler Andi Otto stellt sein experimentelles Interface „Fello“ vor, ein Cellobogen mit Sensoren, der Körper